FAQ
Allgemein
Bekomme ich als Großkunde einen Rabatt?
Schlitzohr :-)
Solltest du häufig und viel bestellen können wir uns gern über Mengenrabatte unterhalten.
Rufe uns einfach unter 0711 / 252 948 48 an oder schreibe und eine Mail an [email protected]
Bekomme ich zu meinem kalkulierten Produkt auch ein Angebot als PDF?
Du kannst dir zu all unseren Produkten ein Angebot erstellen lassen, dazu stellst du dir dein Wunschprodukt zusammen und drückst dann den Button "Angebot". Dadurch wird dann eine PDF-Datei mit allen nötigen Informationen erzeugt.
Ich habe ein Problemchen. Könnt Ihr mir helfen?
Klar, wir helfen dir gern und kümmern uns um eine Lösung.
Du kannst uns einfach unter 0711 / 252 948 48 anrufen oder du schreibst uns eine Mail an [email protected].
Damit wir dir schnellstmöglich heften können, wäre es klasse, wenn du deine Kundenummer oder Bestellnummer bereithältst.
Ich habe etwas Besonderes, was ich im Druckhäusle nicht finden kann. Könnt ihr das auch?
Klar, deine Herausforderung ist uns immer willkommen.
Du kannst uns einfach unter 0711 / 252 948 48 anrufen oder du schreibst uns eine Mail an [email protected]. Wir finden eine Lösung :-)
Warum gibt es eine Obergrenze bei euren Auflagen?
Eine gute Frage!
Das ist dem Druckverfahren geschuldet. In unserer Branche gibt es zwei Hauptproduktionsarten.
1. Offset und 2. Digitaldruck.
Der Offsetdruck bietet sich für hohe Auflagen an und der Digitaldruck für die kleinen Auflagen. Dabei hat der Offsetdruck hohe Fixkosten, dafür aber niedrige Stückkosten.
Im Digitaldruck ist es genau umgekehrt.
Wir haben uns voll und ganz auf den Digitaldruck spezialisiert. Dadurch kannst du dir sicher sein, dass wir genau wissen, was wir tun.
Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
Dir stehen im Druckhäusle folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Kauf auf Rechnung (ab einem Betrag von 10,00€ bis maximal 1.000,00€)
- SEPA-Lastschrift (ab einem Betrag von 10,00€ bis maximal 1.000,00€)
- Kreditkarte (VISA und Mastercard)
- Vorab-Kasse
- PayPal
- SOFORT Überweisung
Wie ändere ich meine Rechnungsadresse?
Um deine Rechnungsadresse zu ändern, folge einfach der Anleitung:
1. Klicke auf oben rechts auf dein Benutzerkonto
2. Klicke links auf "Adressbuch"
3. Klicke auf "Rechnungsanschrift ändern"
4. Ändere deine Rechnungsanschrift
5. Klicke unten auf den Button "Adresse speichern"
Das war´s :-)
Wo finde ich eure AGB?
Unsere AGB findest du am Ende jeder Seite unter "AGB".
Meine Bestellung
Bei meiner Lieferung stimmt etwas nicht. Wo kann ich mich melden?
Rufe uns unter 0711 / 252 948 48 an oder schreibe uns eine Mail an [email protected].
Wir kümmern uns schnellstmöglich darum. :)
Bis wann muss ich meine Druckdaten hochladen, damit ihr rechtzeitig produzieren könnt?
Damit der heutige Tag noch als Produktionstag für die Lieferzeit zählt, solltest du deine Druckdaten bis 11:00 des heutigen Tages hochgeladen haben. Ein Upload nach 11:00 Uhr rechnet den heutigen Tag nicht als Produktionstag ein. Deine Lieferung verschiebt sich somit um 1 Werktag.
Kann ich ein digitales Probeexemplar (Freigabe-PDF) vorab erhalten?
Klar, das bekommen wir hin.
Konfiguriere einfach dein Produkte und wähle am Ende "Probeexemplar: Digital" aus.
Wir erstellen dann ein digitales Probeexemplar, schicken es dir zu und du gibst uns dann die Produktion frei.
Bedenke bitte, dass ein digitales Probeexemplar die Lieferzeit nach hinten verschiebt.
Kann ich ein Probeexemplar (gedrucktes Exemplar) vorab bestellen?
Klar, das bekommen wir hin.
Konfiguriere einfach dein Produkte und wähle am Ende "Probeexemplar: Gedruckt" aus.
Wir produzieren dir dann ein Exemplar vorab, schicken es dir zu und du gibst uns dann die Produktion frei.
Bedenke bitte, dass ein Probeexemplar die Lieferzeiten nach hinten verschiebt.
Kann ich eine alte Bestellung auch nachbestellen?
Klar, das kannst du machen.
Dafür folge einfach der Anleitung:
1. Klicke oben rechts auf dein Benutzerkonto
2. Klicke links auf "Meine Bestellungen"
3. Suche deine gewünschte Bestellung
4. Klicke rechts auf "Nachbestellen"
Jetzt ist dein Produkt im Warenkorb und du kannst es wie gewohnt bestellen.
Kann ich eine getätigte Bestellung auch nachträglich ändern?
Deine Bestellung kann nachträglich nicht mehr geändert werden.
In ganz dringenden Fällen kannst du uns gern unter 0711 / 252 948 48 anrufen oder uns eine Mail an [email protected] schicken.
Kann ich meine Bestellung auch stornieren?
Sobald du die Bestellung bezahlt und du deine Daten hochgeladen hast, wandern deine Daten direkt in die Produktion.
Ab diesem Zeitpunkt ist eine Reklamation nicht mehr möglich.
Solltest du deine Daten noch nicht hochgeladen haben rufe uns einfach unter 0711 / 252 948 48 an oder schreibe uns eine Mail an [email protected].
Was passiert, wenn ich die Druckdaten nicht rechtzeitig hochgeladen habe?
Sollte es vorkommen, dass dir unsere Zeitvorgabe nicht ausgereicht hat, um deine Druckdaten hochzuladen, dann kann sich der Liefertermin um einen Tag nach hinten verschieben. Wir versuchen dennoch dir deine Produkte so schnell wie möglich zukommen zu lassen.
Wie bestelle ich meine Produkte im Druckhäusle?
Das ist ganz einfach.
Wähle dein gewünschtes Produkt aus, konfiguriere es dir nach deinen Wünschen, lege es in den Warenkorb, bestelle dein Produkt und lade im Nachhinein deine Daten hoch oder gestalte dein Produkt einfach über unseren Editor. Das ist alles. Easy, oder?
Sollten wir den Prozess zu schwierig gestaltet haben, dann rufe uns einfach unter 0711 / 252 948 48 an oder schreibe uns eine Mail an [email protected]. Wir helfen dir gern.
Was wird bei den Druckdatencheck der Daten kontrolliert?
Deine Druckdaten prüfen wir auf folgende Punkte:
- korrektes Dateiformat (PDF)
- richtige Größe des Dokumentes inkl. der Beschnittzugabe
- eine ausreichende Bildauflösung
- Einbettung aller Schriften in deiner Druckdatei
Wenn du allgemein unsicher bist ob deine Datei perfekt ist, dann empfehlen wir dir unseren Profi-Datencheck.
Bei unserem Online-Editor werden alle diese Vorgaben berücksichtigt.
Wo kann ich den Status meines Auftrages sehen?
Den Status deiner Bestellung findest du in deinem Kundenkonto über:
1. Klicke oben rechts auf dein Benutzerkonto
2. Klicke links auf "Meine Bestellungen"
3. Wähle deine Bestellung aus
Hier findest du den Status zu deiner Bestellung.
Meine Druckdaten
Benötige ich zwingend eigene Druckdaten?
Für den Druck benötigt man auf jeden Fall Druckdaten.
Wenn du keine Druckdaten auf deinem PC hast, dann kannst du deine Produkte auch ganz einfach online gestalten. Konfiguriere hierzu einfach dein gewünschtes Produkt und klicke am Ende auf "Online gestalten". Jetzt kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Was muss ich bei der Druckdatenerstellung beachten?
Wie du deine Druckdaten anlegen musst, findest du in unserer Druckdatenanleitung und in den jeweiligen Datenblättern der Produkten (diese findest du, wenn du dein Produkt fertig kalkuliert hast).
Im Allgemeinen solltest du folgende Punkte beachten:
- CMYK Farbraum
- Schriften im Dokument einbetten
- Auflösung mindestens 300 dpi
- PDF Dateiformat
- 3mm Beschnitt zum Endformat
- Abfallende bzw. beschnittene Elemente über den Beschnitt legen
- Druckdaten richtig ausrichten. Soll dein Druckprodukt hochkant sein, liefere deine Daten bitte auch hochkant.
Welches Dateiformat kann ich bei euch hochladen?
Im normalen Upload hast du die Möglichkeit deine Druckdaten als PDF hochzuladen.
Über den Editor sind weitere Dateitypen möglich.
Werden meine Druckdaten nach dem Hochladen geprüft? Wenn ja, wie?
Ja, deine Druckdaten werden immer geprüft.
Wir bieten dir hierbei den kostenlosen Basis-Datencheck an. Dabei werden folgende Punkte geprüft:
- CMYK Farbraum
- Schriften im Dokument einbetten
- Auflösung mindestens 300 dpi
- PDF Dateiformat
- 3mm Beschnitt zum Endformat
- Abfallende bzw. beschnittene Elemente über den Beschnitt legen
- Druckdaten richtig ausrichten
Zusätzlich hast du die Möglichkeit den kostenpflichtigen Profi-Datencheck auszuwählen.
Hier prüfen unsere Profis deine Druckdatei per Hand noch einmal ganz genau nach und setzen sich mit dir in Verbindung, falls etwas nicht stimmen sollte.
Kann ich meine Produkte auch online gestalten?
Klar, im Druckhäusle kannst du einen großen Teil der Produkte auch online gestalten.
Konfiguriere hierzu einfach dein gewünschtes Produkt und klicke am Ende auf "Online gestalten". Jetzt kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Was sind Falzlinien?
Falzlinien helfen dir dabei zu wissen, wo das fertige Produkte am Ende zusammengeklappt bzw. gefalzt wird.
Warum soll ich meine Druckdaten in CMYK anlegen?
Damit wir dein Produkt in der höchsten Qualität produzieren können benötigen wir die Druckdaten im CMYK-Farbraum. Denn wir drucken mit den vier Farben Cyan, Magenta, Yellow und Black.
Dein Bildschirm zeigt dir die Farben in RGB an. Aber das ist ein anderes Thema :-)
Wenn du deine Daten in RGB hochlädst, wandeln wir die Daten automatisch in CMYK um. Dabei kann es allerdings zu Farbabweichungen kommen und das wollen wir ja nicht.
Was ist eine Beschnittzugabe?
Die Beschnittzugabe ist ein Rand an jeder Seite des eigentlichen Endformats. Diese Beschnittzugabe wird zwar bedruckt, später aber an der Schnittlinie abgeschnitten. Dadurch erhält meinen einen randlosen Druck. Das Endformat + Beschnittzugabe wird Datenformat genannt.
In der Regel wird an jeder Seite 2mm Beschnittzugabe benötigt, zur Sicherheit empfehlen wir dir das jeweilige Datenblatt genau anzuschauen.
Was muss ich bei Schriften beachten?
Um eine optimale Darstellung aller deiner Schriften zu garantieren, sollten alle Schriften vollständig oder als Untergruppen in deine Druckdaten-PDF eingebettet sein oder in Pfade Konvertiert werden. Dies gilt auch für Standardschriften wie Arial, Helvetica, Times New Roman oder Verdana. Unser Online-Editor bettet alle Schriften gleich richtig ein.
Wie und wo kann ich meine Druckdaten hochladen?
Deine Druckdaten lädst du nach deiner Bestellung einfach in deinem Kundenkonto hoch.
1. Klicke oben rechts auf dein Benutzerkonto
2. Klicke links auf "Meine Bestellungen"
3. Klicke bei deiner Bestellung auf "Bestellung ansehen"
4. Lade über den Uploadbutton deine Datei hoch
Welchen Sicherheitsabstand muss ich beim Gestalten meine Druckdaten einhalten?
Um zu vermeiden, dass Schneidetoleranzen deine wichtigen Bilder und Texte anschneiden, ist es wichtig, dass du einen Sicherheitsabstand von ca. 5 mm zu jedem Rand einhältst. Randabfallende Objekte sind hier ausgeschlossen, da diese angeschnitten werden sollen.
Wie hoch muss die Auflösung der Bilder in meinen Druckdaten sein?
Um deine Druckdatei unverpixelt und strahlend aufs Papier zu bringen, solltest du deine Bilddaten und Fotos in mindestens 300 dpi (dots per inch) hochladen. Unser Online-Editor zeigt dir gleich an, ob deine Bilddaten optimal sind.
Meine Lieferung
Ist der Versand auch außerhalb Deutschlands möglich?
Zum aktuellen Zeitpunkt liefern wir nur nach Deutschland.
Du kannst dich gern in unseren Newsletter eintragen und wir lassen es dich wissen, wenn wir noch in andere Länder versenden.
Kann ich meine Bestellung auch im Druckhäusle abholen?
Du kannst auch gern deine Produkte bei uns abholen, wir freuen uns sogar über deinen Besuch!
Rufe uns nach deiner Bestellung am besten unter 0711 / 252 948 48 an oder sende uns eine E-Mail an [email protected].
Mit welchem Dienstleister wird mein Paket versendet?
Deine Bestellung wird gut verpackt, je nach Gewicht, über die Post oder über DHL versendet.
Wann erhalte ich meine Bestellung?
Deine Bestellung erhältst du so schnell wie möglich innerhalb der ausgewählten Lieferzeit.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Wir versenden in der Regel Versandkostenfrei.
Es kann jedoch ein paar Zusatzprodukte geben, bei denen zusätzlich Versandkosten berechnet werden müssen. Das erkennst du aber deutlich :-)
Wie viel wiegt denn meine Bestellung?
Wir sagen dir nach der Konfiguration deines Produkt wie viel deine Bestellung ungefähr wiegen wird.
Wie wird meine Bestellung versendet?
Deine Bestellung wird gut verpackt, je nach Gewicht, über die Post oder über DHL versendet.
Produktion
Wie werden meine Produkte hergestellt?
Deine Produkte werden alle im 4-farb oder SW-Digitaldruck hergestellt. Danach verarbeiten wir deine Bestellung auf unseren Weiterverarbeitungmaschinen weiter.
Wenn du willst, kannst du uns gern besuchen und wir zeigen dir unsere Produktion.
Wird wirklich alles beim Druckhäusle produziert?
Ja, ja und ja :-)
Wir möchten, dass deine Produkte in der Besten Qualität und so schnell es geht bei dir sind. Deshalb produzieren wir alle Produkte komplett selbst.
Du kannst dich gern davon überzeugen und uns besuchen :-)
Wo werden meine Produkte hergestellt?
Deine Produkte werden im Herzen Baden-Württembergs hergestellt. Am Rande von Stuttgart.
Wenn du willst, kannst du uns gern besuchen und wir zeigen dir unsere Produktion.